Über uns

Das Team (v. li.): Malte Kirchner, Jean-Claude Frick & Rafael Zeier. Foto: Alex Reich

KFZ ist die Abkürzung von Kirchner, Frick & Zeier. Unser im Jahr 2019 gestarteter Podcast stand für Tech, Talk & Temperamente. Seit dem Jahr 2021 konzentrieren wir uns vollständig auf unsere monatliche YouTube-Liveshow Apfelfunk am Hörer.

Jean-Claude & Malte produzieren seit 2016 den Apfelfunk Podcast über Apple-Themen, dem Rafael eng verbunden ist. Im Jahr 2019 fassten wir drei den Beschluss, gemeinsam einen zusätzlichen Podcast über die großen Tech-Themen zu entwickeln. Der Podcast in 15 Folgen war ein Experiment, aus dem heraus neue Formate entstanden. Da vieles in den Folgen zeitlos ist, stellen wir den Podcast hier weiterhin zum Abruf bereit.

Rafael Zeier lebt in St. Gallen (Schweiz) arbeitet als Journalist beim Tagesanzeiger (Schweiz). Er ist interessiert an digitalen Technologien und am Internet. Zudem ist er passionierter Fotograf und Uhrensammler. Er bloggt auf Zeipad.com.

Jean-Claude Frick lebt in Bern in der Schweiz. Der Tech-Journalist schreibt für verschiedene Schweizer Zeitungen, talkt für Radiostationen als Technik Experte und bloggt auf iFrick.ch über Gadgets und die Web Welt. Sein Fokus liegt bei mobilen Technologien, Smartphones, Tablets und den dazugehörigen Betriebssystemen.

Malte Kirchner lebt in Wilhelmshaven in Deutschland. Als Redakteur bei der Wilhelmshavener Zeitung liegt sein beruflicher Schwerpunkt im Lokaljournalismus. Seit dem Jahr 2003 berichtet er wöchentlich auf einer eigenen Seite über Themen aus der digitalen Welt. Privat bloggt Malte auf wasgehtApp.com.